03.10.2011

Hobby-Denker


Mathematikum in Giessen. Besuch im Mathematikum. Ausstellung 30.09.-20.11.11F.W.Bernstein. "Karikaturen, Cartoons und Bildergeschichten" lautet der Titel.
Im Eingangsbereich, Treppenaufgang 1. Stock im Mathematikum befindet sich mein Lieblingsbild von F.W. Bernstein, "Der Hobby-Denker"; der Satz des Pythagoras wurde hierbei in der Karikatur etwas abgewandelt.
Und meine Stimme für diese Karikatur abgegeben. Erfahren, dass hierzu eine Postkarte gibt, die ich jetzt besitze. Der Satz des Pythagoras hat für mich eine besondere Bedeutung; Erinnerungen: denn er war in meiner Schulzeit und Studium mein Lieblingselement in der Mathematik.
Der Slogan der Ausstellung: "Den Rest können Sie sich denken!" Stimmt - So eine Ausstellung gefällt mir! sehenswert und erlebenswert, das Mathematikum in Gießen!!